Wahlpflichtmodule Psychologie, Religion, Ethik


Card image cap

Die radikale Gedankenwelt der Esoterik
Fach: ETH 
Semester: SS 
Tag: Di 
Kursleiterin: Haunschmidt Julia 
Anzahl: max 20

Gerade in einer Zeit voller Umbrüche und Veränderungen suchen viele Menschen Halt und Orientierung in esoterischen Welterklärungsmodellen. Horoskope verraten, was die eigene Zukunft bringen wird. Der spirituelle Heiler wird zur Leitfigur. Der Esoterikmarkt boomt! Ist der Glaube an unsichtbare Kräfte, die unser Leben in die richtige Bahn lenken sollen, nur eine harmlose Spinnerei? Oder bringt der Esoterik-Trend gefährlichere Risiken mit sich, als es auf den ersten Blick erscheinen mag? Folgende Themen werden genauer unter die Lupe genommen: • Warum glauben Menschen an esoterische Welterklärungsmodelle? • Heiler und Esoterik, die durch den Magen geht • Hellseher, Life-Coaches und Co. • Wissenschaftsleugnung und Pseudowissenschaft • Endstation „Sekte“? • Esoterik im digitalen Zeitalter • Esoterik als Einstieg in rechtsextreme Gruppierungen • Die Rolle der Esoterik beim Umgang mit gesellschaftlichen Problemen

Card image cap

Medizinethik
Fach: ETH 
Semester: WS 
Tag: Di 
Kursleiter: Johannes Seiser 
Anzahl: max 20

Medizinethik behandelt grundlegende und aktuelle Fragen zu komplexen medizinischen Methoden und deren kontrollierte Anwendung 1.: Allgemeine ethische Grundlegung:
Prinzipien der medizinischen Ethik und ihre situative Anwendung
2.: Aktuelle ethische Fragestellungen
Fragen der Organtransplantation: Organisation der Zuteilung über die Stiftung Eurotransplant
Fragen der Fortpflanzungsmedizin: Samenbanken; Egg Freezing; Leihmutterschaft
Aktive Sterbehilfe und assistierter Suizid
Fragen der Priorisierung und Triage
3.: Organisation und Entscheidung bei ethischen Fragestellungen:
Die Aufgabe der Ethikkommission der Bundesregierung
Die Aufgaben der Ethikbeiräte in medizinischen Einrichtungen

Card image cap

"Lustprinzip" und "Wille zum Sinn" - Freud und Frankl
Fach: PUP 
Semester: WS 
Tag: Do 
Kursleiterin: Hahn Ingrid
Anzahl: max 20

Komplexe, Hysterie, der Traum als „königlicher Weg zu unserer Seele“, ein Abstecher ins luzide Träumen und berühmte Fallbeispiele sind in diesem Teil des Moduls der geplante Inhalt. Sigmund Freuds Ansätze und seine Psychoanalyse sind bis heute faszinierend. Viktor Frankl: Ein Psychologe erlebt das KZ und entwickelt dadurch eine Lehre zur Sinn- und Existenzfrage. Die Existenzanalyse und Logtherapie werden als zweiter Teil des Moduls besprochen. Weitere Namen wie Carl Gustav Jung oder Erich Fromm können je nach Zeit und Interesse ebenfalls vorkommen.

Card image cap

Wie wir sagen, was wir meinen - Einblick in die Welt der Kommunikation
Fach: PUP 
Semester: WS 
Tag: Do 
Kursleiterin: Prenninger Susanne
Anzahl: max 18

Schneller, komplexer, vielschichtiger. Diese Superlative beschreiben zum einen unsere moderne Welt und treffen zum anderen insbesondere auf Kommunikation zu. SchülerInnen, die gut kommunizieren, können bei Referaten und Diskussionen ihren Standpunkt überzeugender vertreten. Auch im Berufsleben und in der Politik setzen sich nicht immer die Personen mit den besten Ideen durch, sondern oft jene, die ihre Ideen am besten verkaufen können.
Aber was bedeutet eigentlich "gute Kommunikation"?
Kommunikation kann ebenso für Missverständnisse verantwortlich sein und in weiterer Folge für Konflikte jeglicher Art, welche dann oft in psychotherapeutischen Settings aufgearbeitet werden.
Dieses Wahlmodul soll einen tieferen Einblick in die Welt der Kommunikation liefern, indem wir uns die Theorie anhand von praktischen Übungen und Fallbeispielen erarbeiten.

Card image cap

Bahnbrechende und bizarre Experimente der Psychologie
Fach: PUP 
Semester: SS 
Tag: Do 
Kursleiterin: Hahn Ingrid
Anzahl: max 20

In diesem Wahlmodul werden berühmte und umstrittene Experimente der Psychologie, deren Versuchsaufbau und Durchführung, wie auch deren Ergebnisse und Auswirkungen bis in die heutige Zeit, besprochen. Mögliche Inhalte sind das Stierkampfexperiment, das Blue-Eyed/Brown-Eyed Experiment, das Rosenhan-Experiment, das Barmherziger Samariter-Experiment, das Facebook-Experiment und andere, die natürlich auch von den Teilnehmer*innen eingebracht werden können.



BORG Perg
DirnbergerStraße 43
4320 Perg
P: 07262/52257
S411016@bildung.gv.at