An unserer Schule haben Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten, ihre Talente und Potentiale auszuleben und zu fördern:
- vertiefende Ausbildung je nach Zweigwahl im naturwissenschaftlichen, musischen, künstlerisch-kreativen bzw. sportlichen Bereich
- individuelle Schwerpunktsetzung durch die Wahl der WPG-Module (6. – 8. Klasse)
- Teilnahme an den Vorbereitungskursen zur Chemie-Olympiade
- Teilnahme an den Vorbereitungskursen zur Latein-Olympiade
- Teilnahme am Vorbereitungskurs für die Philosophie-Olympiade
- Teilnahme an den Vorbereitungskursen für die Ablegung des Cambridge Certificate
- Teilnahme an den Vorbereitungskursen für den Fremdsprachenwettbewerb in den modernen Fremdsprachen
- Teilnahme an unverbindlichen Übungen (je nach Angebot)
Die semestrierte Oberstufe (SOST) erleichtert besonders begabten und engagierten Schüler*innen, in einzelnen Fächern dem Unterricht einer höheren Schulstufe zu folgen oder sogar die Reifeprüfung vorzuziehen.
Darüber hinaus gibt es für Schüler*innen mit besonderen Begabungen und Talenten die Möglichkeit, an Kursen der Sommerakademie, die vom Verein „talente oö“ veranstaltet (https://www.talente-ooe.at/) wird, teilzunehmen oder einen der zahlreichen ebenfalls von „talente oö“ angebotenen Kurse während des Jahres in der Schloss Traunsee Akademie (https://www.talente-ooe.at/kurse/spezielle-kursprogramme/schloss-traunsee-akademie) zu besuchen.
In Zusammenarbeit mit der Johannes-Kepler-Universität in Linz (JKU) haben Schüler*innen mit entsprechendem Potential die Gelegenheit, in universitärem Rahmen ihre Talente auszubauen (https://www.jku.at/schule/jku-young-scientists/).
Speziell für Schüler*innen der Abschlussklassen gibt es ein Förderprogramm der Österreichischen Akademie der Wissenschaften: die Österreichische Studienstiftung. Das Angebot besteht u. a. aus mehrtägigen Seminaren zu aktuellen wissenschaftlichen Themen, Workshops und internationalem Austausch (https://www.oeaw.ac.at/studienstiftung/home).
Für alle Fragen rund um Begabungsförderung können sich Schüler*innen, aber auch ihre Eltern an Mag. Birgit Lang wenden, die mit dem ECHA-Diplom (European Council for High Ability) eine besondere Ausbildung im Bereich der Begabungsförderung absolviert hat.