Prof. Mag. Sigrid Hofer-Fischer

Maturajahr: 1993

Beruf

Professorin für Marketing an der OST-Ostschweizer Fachhochschule, Campus St.Gallen

• 1993 Matura am BORG Perg
  • 1994 High School Anschluss, Lynbrook High School, San Jose, CA, USA
  • 1996 – 1997 Auslandsstudium Universität ETEA Cordoba, Spanien
  • 1999 Forschungsaufenthalt (Diplomarbeit) Silicon Valley, CA, USA
  • 1995 – 2000 Studium der Handelswissenschaften, Johannes Kepler Universität, Linz

Rückblick auf die Schulzeit am BORG Perg

Vier wertvolle Schuljahre, welche mir eine gute Allgemeinbildung geboten haben und mein Interesse für ein Wirtschaftsstudium geweckt haben. Auch viele meiner LehrerInnen werden mir immer in guter Erinnerung bleiben. Einmalig, auffallend und prägend war, dass ich in allen naturwissenschaftlichen Fächern ausschließlich von Frauen unterrichtet worden bin. Das BORG Perg war in dieser Hinsicht wohl seiner Zeit voraus.

Auch aus heutiger Sicht würde ich mich wieder für eine Matura am Gymnasium entscheiden. Eine fundierte Allgemeinbildung ist gerade in unserer schnelllebigen Zeit eine wertvolle Basis für jegliche weitere berufliche Laufbahn.

Was ich sonst noch erzählen möchte

Nach einigen Stationen im In- und Ausland lebe ich heute mit meiner Familie in der Vierländerregion Bodensee. Zu Beginn meines Berufslebens war ich zwischen einer Laufbahn in der Wissenschaft und Privatwirtschaft etwas hin- und hergerissen. Nach einem Jahr als Research Associate an der Stockholm School of Economics wechselte ich in die Privatwirtschaft und sammelte Praxiserfahrungen im Produkt- und Vertriebsmanagement und als International Marketing- und PR Managerin und Führungskraft bei Johnson&Johnson und Skiny Bodywear. 2009 kehrte ich an die Hochschule zurück und bin heute als Professorin für Marketing am Institut für Strategie und Marketing der OST-Ostschweizer Fachhochschule am Campus St.Gallen tätig. Neben der Lehre bin ich vor allem in der angewandten Forschung aktiv und leite Projekte in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen in den Bereichen integrierte Social-Media-Marketingkommunikation, Messenger Marketing und Strategisches Marketing.