In Verwaltung, Wirtschaft und Forschung werden in unterschiedlichsten Fachbereichen „Geographische Informationssysteme (GIS)“ eingesetzt. Der “Internationale GIS Day“ möchte auch Schülerinnen und Schülern einen Einblick geben in die diversen Anwendungsmöglichkeiten von GIS.
Am heurigen Tag der offenen Tür im Landesdienstleistungszentrum Linz konnten wieder etwa 500 SchülerInnen bei 36 Workshops sowohl praktische Erfahrungen als auch Informationen sammeln und damit die wachsende Bedeutung dieser Systeme begreifen.
Auch der 7M1 des Borg Perg wurde die Teilnahme an diesem vom Land OÖ und der Pädagogischen Hochschule bestens organisierten Informationstag ermöglicht. Nach einer allgemeinen Einführung nahmen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an je 6 verschiedenen Workshops teil (siehe unten) und fanden so unterschiedliche Zugänge zum Thema. Ein Gewinnspiel und ein gemeinsames Spaghetti-Essen sollten die Veranstaltung abrunden, allerdings fanden sich in der 7M1 keine Spaghetti-Freunde…
Die Workshops und ihre Veranstalter:
Gruppe 1: GIS in Smartphones (FH Hagenberg) / Geoinformation u. interaktive Karten mit dem Smartphone (Studio iSpace…) / Zeige uns dein Linz (Uni Salzburg)
Gruppe 2: Vom Luftbild zur Karte (BEV = Bundesamt für Eich,- u. Vermessungswesen) / Landschaftsbild und Infrastruktur (FH Kärnten) / GIS und erneuerbare Energie (Technische Hochschule Deggendorf)
Beide Gruppen: DORIS am Tablet (PH Linz) / Plane deine Stadt (PH Linz) / GEO-Browser: Bing, Google, DORIS, OGD (Land OÖ, DORIS)
Weitere Infos /Fotos: siehe Links (Filmbeitrag: Link 1)
Insgesamt verbrachte die Klasse einen rundum gelungenen, abwechslungsreichen und äußerst informativen Tag, und ab sofort verbindet die musische 7M1 mit GIS mehr als nur einen Halbtonschritt zwischen G und A auf einem Notenblatt!
Mag. Brigitte Baldinger