Über einen Zeitraum von 8 Wochen (2. 10. – 27. 11. 2014) konnten neben interessierten Erwachsenen auch wieder Schülerinnen und Schüler beim OÖN-Börsespiel Ihre Anlegerkräfte messen und Erfahrungen im Umgang mit Wertpapieren sammeln.

Bereits zum zweiten Mal engagierte sich eine Peergroup der heurigen 8K1M2 im Bereich Finanzwelt und versuchte in einem schwierigen Börse-Umfeld ihr fiktives Spielkapital von € 50000,- zu vermehren oder zumindest gut zu verwalten indem sie auf im Vorjahr erworbene Kenntnisse über die Börse zurückgreifen konnte.
Die heurige 7M1 befand sich diesbezüglich auf Neuland und wurde daher, – wie schon zahlreiche Klassen in früheren Jahren, – von Herrn Drabek (Bankstellenleiter der Raiba Perg) in einer einstündigen Veranstaltung in die Grundlagen des Börse-Geschehens eingeführt. Herzlichen Dank an Herrn Drabek für sein Engagement und die wie immer aufschlussreichen Ausführungen.
Die jeweiligen Klassenverantwortlichen beobachteten den Aktienmarkt, erteilten Kauf- o. Verkaufsaufträge und informierten die Klasse über die Ergebnisse.

Für einen Preis beim Wettbewerb waren die Spielergebnisse diesmal nicht spektakulär genug, aber wertvoller als ein Preis sind die Erfahrungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Spiel sammeln konnten.

Mag. Brigitte Baldinger, GWK