Dieser schwierigen Aufgabe stellte sich die 7K1 des Kunst- und Medienzweiges.
Die SchülerInnen sollten sich mit den Begriffen Demokratie und Gesellschaft auseinandersetzen und eine für sie adäquate Realisierung mit dem Medium Fotografie finden.
Herr Mag. Alexander Schneider stand den SchülerInnen im Rahmen eines von „KulturKontakt Austria“ finanzierten Projektes als professioneller Fotograf zur Seite.
Für mögliche Ansätze einer thematischen Umsetzung wurden in Internetrecherchen Zitate gesammelt, die wesentliche Eckpfeiler einer Demokratie zeigen sollten und zur Ideenfindung geeignet waren. Nach einer kritischen Diskussion und Bewertung des gesammelten Materials wählten die SchülerInnen Zitate aus und erstellten Konzepte, Skizzen und Zeichnungen für die fotografische Realisierung.
Es zeigte sich, dass für die 7K1 Klasse die soziale, solidarische Komponente eine wesentliche Rolle einnahm. Daher wurden Flüchtlinge, die am BORG eine Integrationsklasse besuchen, zu diesem Projekt eingeladen. In zwei Fotostudiobesuchen war das notwendige Rohmaterial erstellt. Dieses wurde anschließend im Unterricht mittels GIMP und Photoshop aufbereitet. Das Ergebnis waren 13 Fotografien, die in A2 Größe von Mag. Alexander Schneider ausgedruckt wurden.
Die Bildsprache ist ein wesentlicher Teil unseres Informationssystems. Durch die praktische Umsetzung bekamen die SchülerInnen Einblick in die Möglichkeiten, Inhalte in Form von Bildern zu transportieren. Mag. Alexander Schneider ermöglichte durch theoretische und praktische Anleitungen beim Fotografieren im Fotostudio den SchülerInnen neue Erkenntnisse in gestalterischer und fototechnischer Hinsicht. Die Ergebnisse sind beeindruckend.
Zu Beginn des neuen Schuljahres werden die Fotos in der Aula unserer Schule ausgestellt.
Mag. Renate Hayder