Am Vortag der Iden des März, also am 14.03.2018, fand in den Redoutensälen in Linz die alljährliche Landesolympiade Latein statt. Passend zum Thema der heurigen Landesausstellung lautete das Thema: DIE RÜCKKEHR DER LEGION. RÖMISCHES ERBE IN OBERÖSTERREICH. In freiwilligen Stunden am Nachmittag haben sich 11 SchülerInnen zur Vorbereitung mit verschiedensten Texten zu diesem Thema auseinandergesetzt.
Zum certamen fuhren schließlich folgende 4 SchülerInnen: David Fleischanderl (7H1), Paula Pöschl (7K1), Theresa Purkarthofer (8H1) und Cornelia Schöller (8H1).
Der Klausurtext der Sparte Kurzlatein umfasste die Erzählung von Florians Tod in der Enns und eine – etwas knifflige – Inschrift auf einem Weihealtar für den Gott Jupiter, der sich im Welser Stadtmuseum befindet.
Ca. 100 SchülerInnen aus verschiedenen oberösterreichischen Schulen wetteiferten in verschiedenen Kategorien um den Preis für die beste Übersetzung …
… und in der Kategorie Kurzlatein ging der 2. Preis an Cornelia Schöller vom BORG Perg. Die Freude war groß und wir gratulieren sehr herzlich!