Am 22.03.2018 fuhren die SchülerInnen der 6K1 und 7K1 (Kunst & Medien Zweig) in Begleitung der ProfessorInnen Hayder und Berger nach Wien, um das aktuelle Ausstellungsangebot zu nutzen.
Im Museum moderner Kunst (MUMOK) wartete die Ausstellung „Kunst ins Leben!“ mit zahlreichen Exponaten aus den 60er-Jahren von KünstlerInnen auf, die – so unterschiedlich sie auch waren – sich allesamt von einer überholten Malereitradition zu distanzieren versuchten. Alltagsgegenstände, Texte und Partituren traten an die Stelle von klassischer Malerei und Skulptur. Prominente Werke der Pop Art von George Segal, Claes Oldenburg oder Tom Wesselman standen im Dialog mit Materialbildern aus dem Nouveau Réalisme, der mit Daniel Spoerri, Jean Tinguely oder Niki de Saint Phalle vertreten war. Unter der kompetenten Anleitung zweier AusstellungsführerInnen gelang es den SchülerInnen, neue Perspektiven auf die zum Teil irritierenden Kunstwerke zu gewinnen und ein wenig die eigenen Vorstellungen im Hinblick auf die „Erweiterung des Kunstbegriffs“ zu hinterfragen.
Anschließend stand noch ein Besuch der Albertina auf dem Programm, die neben dem berühmten Keith Haring – mit seinen bekannten, auf zeichenhafte und einprägsame grafische Kürzel verdichteten comic-ähnlichen Darstellungen – noch mit einer Fotografieausstellung beeindruckte, die mit 120 Werken Genres wie Porträt-, Architektur- und Landschaftsfotografie vorstellte und einen Einblick in bedeutende fotografische Strömungen ermöglichte.
Insgesamt konnten die SchülerInnen an diesem Tag tief in verschiedene inhaltliche und formale Facetten exemplarischer Stilrichtungen und Techniken eintauchen und so ihr Verständnis für moderne Kunst intensivieren.
Eindrücke von den gesehenen Exponaten finden sie auf den folgenden Seiten:
https://www.mumok.at/de/events/kunst-ins-leben
https://www.albertina.at/ausstellungen/haring/
https://www.albertina.at/ausstellungen/directors-choice-meisterwerke-aus-der-fotosammlung-der-albertina/