1.  Menschenrechtssymposium

Im Rahmen des 8. Menschenrechtssymposiums der Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7km am Jugendforum teil.
Durch Workshops sollte den Jugendlichen eine Plattform geboten werden, um sich mit wichtigen gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen und ihre Sichtweisen sowie Wünsche zu artikulieren. In den Gruppen wurde intensiv über Themen wie Demokratie, Vorurteile, Lebensrealitäten und die Herausforderungen, die junge Menschen in der heutigen Gesellschaft betreffen, diskutiert. Besondere Aufmerksamkeit lag auf den Aspekten der Partizipation – also der aktiven Teilnahme an politischen und gesellschaftlichen Prozessen – sowie auf den Hemmnissen, die Jugendliche beim Zugang zu politischen Entscheidungsprozessen und im Alltag erleben.
Zudem wurde auf die vorhandenen Servicestellen für Jugendliche und auf ihre Erwartungen an die politische Arbeit eingegangen. Die jungen Leute reflektierten auch ihre eigenen Erfahrungen mit Diskriminierung, Leistungsdruck und den allgemeinen Herausforderungen, mit denen sie in ihrem Leben konfrontiert sind. Am 8.11. fand in der Arbeiterkammer Perg die Abschlussveranstaltung statt, bei der Jugendliche aus verschiedenen Bildungseinrichtungen (Produktionsschule Afit des Vereins Saum, Mechatronik-Lehrwerkstätte der ÖBB und BORG Perg) ihre Wünsche und Anliegen an politisch Verantwortliche richteten.