Am 21. Dezember 2023 machten sich insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8h1, 8k1 und 7h1 auf den Weg nach München, um an einer Exkursion teilzunehmen. Ihr Ziel war eine spannende Entdeckungsreise im Deutschen Museum und den Bavaria Filmstudios.
Nach einer vierstündigen Busfahrt begann der Tag mit dem Besuch des Deutschen Museums. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen aufgeteilt, um die vielfältigen Abteilungen des Museums zu erkunden. Ihre Arbeitsaufträge führten sie durch Themen wie Atomphysik, geometrische Optik, Wellenoptik, Chemie, Bio- und Nanotechnologie. Die Möglichkeit, sich auch weiteren Themen wie Raumfahrt und Gesundheit zu widmen, bot eine umfassende Erfahrung.
Nach dem Besuch des Deutschen Museums bezogen wir das Quartier im Hostel und ließen den Abend ausklingen.
Am 22. Dezember 2023 starteten wir frühmorgens zu den Bavaria Filmstudios. Leider spielte das Wetter nicht mit, und wir mussten uns bei Wind und Regen immer wieder im Außenbereich der Studios aufhalten. Dennoch erwartete uns eine faszinierende Reise hinter die Kulissen der Filmproduktion.
Nach einem beeindruckenden 4D-Kino führte ein Guide die Schülerinnen und Schüler durch die Studios und erklärte die verschiedenen Etappen der Filmherstellung. Dabei erhielten sie die Gelegenheit, echte Filmsets zu erkunden und die Atmosphäre eines laufenden Drehs zu erleben. Besonders aufregend war die Möglichkeit, bei drei verschiedenen Filmsequenzen, darunter „ Fack ju Göhte 3″, selbst mitzuspielen. Zum Abschluss konnten sogar die Lehrkräfte ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen, indem sie bei einer Szene der „Rosenheimcops“ mitspielten.