Vom 25.04 bis 27.04 zeigten die besten 41 OÖ ChemieschülerInnen ihr Können am BORG Linz.
Unsere Schule wurde von Nina Holzer (8H1), Markus Ebner (8H1), Sonja Eichinger (5H1), Harald Kiss (5H1) und Jakob Schober (5H1) vertreten, die sich dafür zuvor in einem Kurswettbewerb am BORG Perg qualifiziert haben. Am Anreisetag lernten die Teilnehmer in einer interessanten Exkursion die Kunststofftechnik (Polymer Sciences) der Johannes Kepler Universität kennen.
In dem dreistündigen, anspruchsvollen Theoriebewerb am Mittwoch mussten Aufgaben zu den Bereichen Allgemeine, Anorganische, Organische, Physikalische Chemie und der Spektrenanalytik gelöst werden. Im zweiten Teil des Bewerbs, dem praktischen Teil, erreichte Markus Ebner sogar die meisten Punkte aller TeilnehmerInnen. Nina Holzer konnte ebenfalls bei den praktischen Beispielen viele Punkte erreichen. Beim Beispiel zur qualitativen Analytik erreichte sie sogar mehr Punkte als der Wettbewerbssieger. Auch unsere SchülerInnen der 5.Klasse, die zum ersten Mal teilnahmen, erreichten gute Platzierungen.
Insgesamt waren die BORG Perg SchülerInnen mit zwei Top fünf Plätzen sehr erfolgreich.

2. Rang für Markus Ebner 5. Rang für Nina Holzer 13. Rang für Sonja Eichinger 18. Rang für Jakob Schober 19. Rang für Harald Kiss

Alle TeilnehmerInnen erhielten bei der Siegerehrung, mit Vertretern von Wirtschaft, Politik und Professoren der JKU, eine Urkunde, einen USB Stick und einen Buchpreis.

Herzliche Gratulation!